Masterarbeit

In den Fachgebieten Mikrobiom und Angewandte Bioinformatik und Lebensmittelmikrobiologie und -hygiene


ist eine gemeinsam betreute Masterarbeit zu vergeben mit dem Thema

Isolierung und Charakterisierung von Lactobacillus spp. und Streptococcus spp. aus humanen Biopsien des oberen Gastrointestinaltrakts von Patienten und Kontrollen 

Weizenunverträglichkeit hat in den westlichen Industrieländern in den letzten Jahren deutlich zugenommen, wobei die Ursachen für diese Zunahme unbe­kannt sind. Derzeit werden drei Formen unterschieden: die IgE-vermittelte Wei­zenallergie, die Zöliakie und die Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität. Im Rahmen eines BMBF-Projekts sind von einer Kohorte von Patienten mit verifizierten Wei­zenunverträglichkeiten Gewebe- und Stuhlproben aus der Schleimhaut des oberen Gastrointestinaltrakts verfügbar und werden in Bezug auf bakterielle Ge­meinschaften untersucht. In Vorarbeiten konnte gezeigt werden, dass im oberen GI-Trakt Lactobacillus spp. und Streptococcus spp. dominieren. Welche Spezies dort vorhanden sind, ist bisher unbekannt. Im Rahmen der Masterarbeit soll in enger Kooperation beider Fachgebiete beide Gruppen von Milchsäurebakterien isoliert und mit 16S rRNA Analyse taxonomisch charakterisiert und mit der Methode der random amplification of polymorphic DNA (RAPD)-PCR bis auf Stammebene charakterisiert werden. Die erhaltenen Daten sollen mit bereits erhobenen Transkriptom- und Genomdaten abgeglichen werden um Rück-schlüsse auf die Funktionalität des Mikrobioms zu ziehen.


Die Masterarbeit findet in den Laboren der FG Lebensmittelmikrobiologie und -hygiene und Mikrobiom & Angewandte Bioinformatik statt und wird von beiden Professoren betreut.


Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:  


Professor Dr. Florian Fricke: 0711 459 24841, w.florian.fricke@uni-hohenheim.de, oder 

Professor Dr. Herbert Schmidt: 0711 / 459 22305 herbert.schmidt@uni-hohenheim.de